Dienstag war ein besonders schöner Tag. Ich durfte erneut nach Glasgow fahren, um dort andere Betriebe kennenzulernen. Es war sehr spannend und hilfreich zu sehen, in welche anderen Einrichtungen Bibliothekare oder Informationsspezialisten eine Arbeit finden. Am Vormittag besuchte ich das Breast Cancer Care Büro, wo mich eine Bibliothekarin vor Ort in ihre Arbeitsaufgaben einführte. Das hatte weniger etwas mit Büchern an sich zu tun (die "Bibliothek" dort war wirklich mini), sondern eher etwas mit Online-Informationsdiensten und Social Networks, die sie erstellt und pflegt, um verschiedene Personen Informationen zum Thema näher zu bringen oder Fragende an andere hilfreiche Stellen weiter zu vermitteln.
Den Nachmittag verbrachte ich dann in den Büros von Scottish TV (STV) und wurde dort mit der Bibliothek (bestehend aus archivierten Fernsehmitschnitten des Senders) vertraut gemacht. Ich bekam unter anderem einen näheren Einblick in das Katalogisieren von Filmstreifen (den halben Tag Nachrichten und Sendungen des vorherigen Tages ansehen um aufzuschreiben, was man sieht - was für ein Leben) und wurde auch darüber aufgeklärt, was passiert, wenn jemand eine Videosequenz nutzen möchte (Preise, Urheberrecht usw.).
Wie ihr seht, zwei ganz verschiedene Einrichtungen und um so glücklicher bin ich, diese kennengelernt zu haben. Wobei der Grundgedanke ja immer der gleiche ist: Medien und Informationen vermitteln.
Scottish TV |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen