Montag, 9. Juli 2012

Literatur aus Schottland

Da ich am Wochenende gesundheitlich etwas angeschlagen war, mussten meine Reisepläne auf nächste Woche verschoben werden. Sonntag wollte ich zu den Highland Games in Stirling gehen, die wurden aber wegen überschwemmter Wiesen leider abgesagt. Die Highland Games sind traditionelle Veranstaltungen, bei denen sportliche Wettkämpfe, zum Beispiel im Baumstammwerfen, Highlandrennen im Kilt oder auch in schottischen Volkstänzen und Dudelsackspielen,stattfinden. Wer sich dafür interessiert: Hier sind die Disziplinen genauer erklärt. In Schottland gibt es jährlich ca. 100 davon, die in verschiedenen Städten ausgerichtet werden.

Von mir gibt es heute mal zum Thema Schottland einen kleinen Lesetipp:
Der 1771 in Edinburgh geborene Sir Walter Scott hat mit "Ivanhoe" einen echten Schatz für die Weltliteratur geschaffen.
Während Englands König Richard Löwenherz den Dritten Kreuzzug ins Heilige Land führt, liegen in England Recht und Gesetz danieder. Drei normannische Ritter haben es auf den sächsischen Edelmann Cedric sowie dessen Besitz und Ziehtochter Rowena abgesehen. Gerade rechtzeitig kehrt Cedrics Sohn, Wilfred von Ivanhoe, vom Kreuzzug zurück, um die Ehre seines Vaters zu verteidigen und die schöne Rowena zu retten. Mit ihm im Gefolge: ein geheimnisvoller schwarzer Ritter … und auch Robin Hood ist mit von der Partie. Ich habe das Buch selbst gelesen und kann es sehr empfehlen.

Das Buch ist in verschiedenen Verlagen erschien, zum Beispiel im Fischer Verlag für 12,00€

ISBN 978-3-596-90049-7


Nicht unbekannt dürfte euch der wohl berühmteste Detektiv, Sherlok Holmes, sein. Auch sein Erschaffer, Arthur Conan Doyle, wurde in der schottischen Hauptstadt geboren. Allerdings fast hundert Jahre später als Sir Walter Scott. Sein Werk zu Sherlock Holmes umfasst 56 Kurzgeschichten und vier Romane.

Für 8,59 € sind verschiedene Kurzgeschichten vom Reclam Verlag erhältlich.

ISBN 978-3-150-21726-9


Einer der führenden schottischen Schriftsteller der Gegenwart ist   Ian Rankin, der schon seit einiger Zeit in den internationalen Bestsellerlisten zu Hause ist. Die Handlungen des Krimi-Autoren spielen meist in Edinburgh, wo er auch mit seiner Familie lebt. Eine Liste der im Goldmann Verlag erschienenen Bücher gibt es hier. Eine Leseprobe habe ich euch links eingefügt. Zum Vergrößern einfach darauf klicken.


Unglaublich beliebt bei den Bibliotheksbesuchern hier ist auch die in Edinburgh aufgewachsene Muriel Sparks. Die Schriftstellerin verfasste Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Kinderbücher. Viele ihrer Bücher wurden sogar verfilmt. In Deutschland sind die meisten ihrer Werke im Diogenes Verlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen