Donnerstag, 31. Mai 2012

Back To Edinburgh

Eilean Donan Castle
Gestern war uns Aufenthalt auf der Isle of Skye leider schon vorbei. Gleich morgens ging es mit dem Bus wieder Richtung Süden. Dabei kamen wir am Eilean Donan Castle vorbei. Die Burg thront einsam auf einer kleinen Insel am Treffpunkt dreier Meeresarme (Loch Alsh, Loch Long, Loch Duich) und diente schon für so manchen Hollywoodstreifen als Filmkulisse ("Highlander", "James Bond - die Welt ist nicht genug"). Wir ließen uns es natürlich nicht nehmen, das Eilean Donan Castle von innen zu bestaunen. Bei der Besichtigung der Ausstellung, die über die Geschichte der Burg informiert, hätten wir uns beinahe verlaufen - so viele kleine Gänge und Zimmer gab es zu sehen.

am Loch Ness
Dann ging es weiter zu einem gefürchteten Ort: Am Loch Ness machten wir uns auf die Suche nach dem berüchtigten Monster. Jedoch fanden wir nur ein kleines verschlafenes Dörfchen namens Fort Augustus vor. Von einem Ungeheuer war also weit und breit nichts zu sehen. Bevor wir in Edinburgh ankamen, machten wir noch einmal Halt in Pitlochry. Schon zu Königin Viktorias Zeiten war das Dorf am Loch Tummel ein beliebter Ferienort. An der Main Street reihen sich heute schöne Hotels, gemütliche Pubs und kleine Läden aneinander. Hier befindet sich auch die Edradour Distillery - die kleinste Whisky Destillerie des Landes, die mit ihren drei Mitarbeitern rund zehn Fässer Whisky produzieren. Mich hat das Örtchen mit seinen malerischen Bauten ganz verzaubert. Es ist sicherlich einen weiteren Besuch wert.

Blick auf die Main Street in Pitlochry
Loch Alsh
Am heutigen Tag durften wir "echt schottisches Wetter" miterleben. Das National Museum Scotland bot einen unterhaltsamen Schutz vor dem Regen. Dort informierten wir uns über Schottlands wilde Geschichte. Nach dem Regen gönnten wir uns einen Stadtbummel.

1 Kommentar: