Freitag, 6. Juli 2012

back to Library Headquarters

Magazin im Headquarters
Eine bunt gemischte Woche in der Library Headquarters ging heute zu Ende. Am Montag war ich die meiste Zeit im Young People Departement damit beschäftigt, Medienboxen zurückzubuchen und dabei die Medien auf ihren Zustand zu überprüfen. Alte und beschädigte Bücher wurden makuliert und manche Institutionen mussten angemahnt werden.
Dienstag ging ich zum ersten Mal auf Tour mit der Mobile Library, um das Stirling Book Festival, was im September statt finden wird, zu promoten. Viele schottische Autoren - unter anderem auch Ian Rankin - werden Lesungen halten. Nebenbei gibt es natürlich auch Märchenstunden für Kinder und verschiedene Workshops, wie zum Beispiel zum kreativen Schreiben oder Comics zeichnen. Ich bedauere wirklich, dass ich im September nicht mehr da sein werde. Übrigens werde die ganze nächste Woche in der Mobile Library arbeiten - zu dem Thema also mehr in den nächsten Tagen.
Die beiden darauf folgenden Tage unterstützte ich meine Kollegin im Outreach Departement. Hier stellte ich Medienboxen für Benutzer von außerhalb zusammen, die aus verschiedenen Gründen (Alter, Behinderung, Gefängnis) nicht dazu in der Lage sind, die Bibliothek persönlich zu besuchen. Die Auswahl erfolgt anhand einer Liste, auf der uns die Benutzer mitteilen, welche Genre sie bevorzugen oder welche und wie viele Medien sie gern hätten. Mit den abgegebenen Medienboxen passiert das gleiche wie am Montag im Young People Departement. Nachmittags half ich bei der Medienauswahl, und - wie soll es auch anders sein - haben wir beide das zugeteilte Budget ordentlich überschritten... Also musste heute noch einmal aussortiert werden. Des Weiteren hatten wirdiesen Freitag eine Lesegruppe zu betreuen. Die Mini-Lesegruppe besteht aus vier Frauen, die körperlich oder geistig behindert sind und ihr Lesen verbessern wollen.

Donnerstag Vormittag hatte ich außerdem einen Termin im Stirling Council Archiv, welches gegenüber der Library Headquarters liegt. Das Archiv verwaltet sämtliche alte Dokumente aus und über Stirlingshire, wie Kirchenregister, Baupläne, Landkarten, Aufzeichnungen von Gerichtsverhandlungen, Bilder und vieles mehr. Ich hatte meine Praxisanleiterin darum gebeten, mir eine kleine Vorstellung des Archivs zu geben, da diese Arbeit für meinen Beruf auch eine wichtige Rolle spielt. Mein Wunsch wurde sofort in die Tat umgesetzt. Die Archivarin vor Ort führte mich also durch das recht kleine Archiv, zeigte mir die Räumlichkeiten sowie den Bestand und erklärte mir ihre Arbeitsweise. Auch dieses Haus bietet wieder alles, was ein Genealogenherz höher schlagen lässt. Das älteste Dokument stammt aus den Jahren des 14. Jahrhunderts. Weil es mir dort so gut gefiel, durfte ich bis nachmittags bleiben und helfen, alte Postkarten zu ordnen, zu datieren und indexieren.

Nebenbei bemerkt hat hier seit den letzten Tagen ein wunderschöner Sommer Einzug gehalten. Bei angenehmen 22° sprechen die Schotten von einer Hitzewelle. Da wird natürlich sofort die Klimaanlage angeschmissen. Ich bin gespannt, wann sich die erste Erkältung anmeldet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen