Montag, 2. Juli 2012

Perth & Scone Palace

Sconde Palace
Mittlerweile bezeichne ich mich als ein Burgfräulein, denn meine Sucht nach Schlössern und Burgen ist hier in Schottland überhaupt nicht mehr zu stoppen. Ganz klar, dass ich dann auch Scone Palace besuchen musste. Das Schloss liegt in der Nähe von Perth und ist historische Krönungsstätte vieler Könige. Über 400 Jahre lang wurden hier auf dem Moot Hill die schottischen Könige sitzend auf dem "Stone of Destiny" (oder auch Stone of Scone) gekrönt, bis der englische König Edward I. von England diesen 1296 stehlen ließ. Bis 1996 befand sich der "Stone of Destiny" noch in der Westminster Abbey, heute ist er im Edinburgh Castle zu bewundern. Eine Kopie des Steines befindet sich vor einem nahe gelegenem Mausoleum. Doch auch nach dem Diebstahl wurden auf dem Hügel noch die Könige gekrönt. Zuletzt Bonnie Prince Charlie im Jahr 1745. Die Grafen von Mansfield erwarben später das Gelände und erbauten 1808 Scone Palace. Im Palast kann man gegen einen nicht gerade günstigen Eintritt wertvolles Mobiliar, Seidentapeten, eine riesige Sammlung an Porzellan, Uhren und Handarbeiten aus dem 16. Jahrhundert bewundern. Die Zimmer sind wirklich sehr schön. Einen kleinen Einblick gibt es hier. Um das Schloss herum lädt eine weitläufige Gartenanlage zum Verweilen ein. Auch ein Irrgarten ist darunter.

Mausoleum mit dem Stone of Destiny (Kopie) im Vordergrund
Auch der ehemaligen schottischen Haupt- und Königsstadt Perth stattete ich einen kurzen Besuch ab. Die Innenstadt rund um die High Street herum lockt zu einem kleinen Einkaufsbummel. Mittendrin liegt die St. John's Kirk, in welcher sogar der bedeutende Reformator John Knox eine Predigt hielt.
Einen Blick sollte man auch unbedingt auf das Fair Maid's House werfen - eines der ältesten Häuser in Perth. Es wird im Roman "Das schöne Mädchen von Perth" (The Fair Maid of Perth) von dem berühmten, schottischen Autor Sir Walter Scott als Wohnhaus der Protagonistin Catharine Glover beschrieben.


Fair Maid's House
St John's Kirk
Perth Bridge über dem Fluß Tay


Gestern machte ich bei einem Spaziergang in Stirling eine interessante Entdeckung. Mehr dazu morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen