Mittwoch, 18. Juli 2012

Dunblane Library & SLIC

Die ersten beiden Tage meiner vorletzten Woche arbeitete ich an der Servicetheke der Bibliothek in Dunblane. Dunblane ist ein kleines, sehr hübsches Dorf ganz in der Nähe von Stirling mit einer uralten Kathedrale. In der Bibliothek ist immer viel los. Gerade die Kinder verbringen hier nun, da sie Sommerferien haben, so einige Stunden mit lesen, ausmalen und spielen. Vor kurzer Zeit hat die Bibliothek Selbstverbuchungsgeräte bekommen, von daher mussten auch noch zahlreiche Besucher in die Benutzung eingeführt werden. Die Geräte bzw. den Screenaufbau finde ich in der Übersichtlichkeit sehr gut. Man kann an einem Selbstverbucher ausleihen, sowie auch zurückbuchen, dafür gibt es also keine unterschiedlichen Selbstverbucher. Außerdem kann der Nutzer daran seine Gebühren selbst bezahlen, was bei uns in Berlin ja leider noch fehlt.


Selbstverbucher - RFID
Heute ermöglichte mir meine Praxisanleiterin Liz einen Besuch bei SLIC (Scottisch Library and Information Council) in Glasgow. Die Organisation betreut verschiedene Projekte der Bibliotheken, fürht diese zusammen, bietet Workshops und vieles mehr. Ich denke mit unserem Berufsverband Bibliothek Informations e.V. ist das ganz gut zu vergleichen. Ich erfuhr dort mehr über den Online-Service Ask Scotland, der von allen schottischen Bibliotheken unterstützt wird. Man kann dort jede beliebige Frage stellen. Ein Bibliothekar recherchiert dann und schickt die Antwort schnellstmöglich zum Benutzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen