Dienstag, 3. Juli 2012

Cambuskenneth Abbey

Glockenturm und Grundmauern der Cambuskenneth Abbey
Ich berichtete ja bereits über meine Arbeit mit den alten Landkarten und dass ich dabei auf spannende und mir bis dahin noch unbekannte Orte gestoßen bin. So erging es mir mit Cambuskenneth. Das Dorf gehört zu Stirling und liegt im westlichen Teil der Stadt. Es ist ein sehr idyllischer Ort, der bei gutem Wetter perfekt für einen Spaziergang entlang am River Forth geeignet ist. Dabei hat man eine wunderbare Sicht auf das Wallache Monument, die Highlands und Stirling Castle. Cambuskenneth Abbey wurde ca. um 1147 errichtet. Das von David I gegründete Augustinerkloster diente wegen seiner Nähe zu Stirling auch zum Schutz des Königs. Des Weiteren wurde es einige Male als Versammlungsstätte für das schottische Parlament genutzt. Heute findet man nur noch die Grundmauern. Sehr gut erhalten ist jedoch der Glockenturm. Im Boden eingelassene Steinplatten erklären den Aufbau des Klosters und die Funktionen der früheren Räumlichkeiten. King James III of Scotland und seine Frau Margaret of Denmark wurden hier begraben.

Grab von James III und Margaret of Denmark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen