Sonntag, 17. Juni 2012

by the shores of St Andrews

Dieses Wochenende beschloss ich, meine Freizeit an der Ostküste in St Andrews zu verbringen. Also wurde kurzfristig ein Zimmer gebucht, Sachen gepackt und auf ging es mit dem Bus in die Grafschaft Fife. Nach Glasgow und der Hauptstadt Edinburgh ist St Andrews die drittgrößte Stadt Schottlands und wegen ihrer malerischen Lage an der Nordsee mit wunderschönen Sandstränden ein beliebtes Ausflugsziel. Die 1413 gegründete University of St Andrews ist die älteste Universität des Landes und gehört neben Oxford und Cambridge zu den Eliteunis des Vereinigten Königreichs. Außerdem wird die Stadt als "Home of Golf" bezeichnet. Hier wurde einer der ersten Golfclubs gegründet und der Old Course gilt als bekanntester Golfplatz der Welt.
West Port
Am Samtsag angekommen flanierte ich auf dem Weg zur berühmten Kathedrale (oder was von ihr noch übrig ist) zuerst durch die Innenstadt. Auf dem Weg dorthin lief ich durch das West Port, das Tor, welches einmal der Haupteingang zur Altstadt war. St Andrews wurde nach dem Apostel Andreas benannt und war früher Schottlands Hauptsitz der Kirche. Der Ort versprüht mit seinen typisch, englischen Steinbauten, Closes (Gassen) und Ruinen einen mittelalterlichen Charme, der mir sehr gefallen hat. An diesem Tag durfte ich zum ersten Mal echt schottisches Wetter erleben. Es war richtig stürmisch und der Regen kam von allen Seiten. Das tat der Schönheit der Stadt aber keinen Abbruch und passte recht gut in das Bild der rauen Nordseeküste.
St Andrews Cathedral (heute eine Ruine) war einst Sitz der Bischöfe bzw. Erzbischöfe der Stadt. Ihr Bau begann bereits 1158 und dauerte über ein Jahrhundert. Der auf dem Gelände stehende St Rule's Tower gehörte damals zur Kathedrale und ist heute das älteste noch erhaltende Gebäude der Stadt. Wer hinaufsteigt, wird mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt belohnt. Nicht weit davon entfernt liegt St Andrews Castle, das als schützende Hauptresidenz der örtlichen Bischöfe und Erzbischöfe diente. Die Burg stammt ca. aus dem Jahre 1200. Heute ist leider auch nur noch eine Ruine von ihr übrig.
St Andrews Cathedral mit dem St Rule's Towr rechts im Hintergrund
St Andrews Castle
Der nächste Morgen sah schon etwas freundlicher aus und so entschied ich mich, den Vormittag an einen der Strände (East Sands) zu verweilen. Mein Spaziergang verlief dann vorbei am Hafen der Stadt zum Old Course und zu den West Sands, bevor ich den Bus nach Dundee nahm. Mehr zu dem Besuch in Dundee gibt's morgen.


East Sands
Swilken Bridge auf dem Old Course











Fazit: Wer Schottland besucht, sollte St Andrews nicht verpassen! Als Unterkunft kann ich das Bed&Breakfast in 55 Hepburn Gardens empfehlen. Günstig reisen kann man mit den Stagecoach Buses. Bus 23 von Stirling für 5 £ (Studentenrabatt erfragen) - 2h Fahrtzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen