Montag, 11. Juni 2012

Stirling Castle & Church of the Holy Rude

Torhaus des Stirling Castles
Das letzte Wochenende nutzte ich, um Stirling Castle zu besuchen. Das Schloss liegt über der Altstadt auf einem steilen Hügel vulkanischen Ursprungs. Im 12. bis 17. Jahrhundert war es eine der wichtigsten Residenzen der schottischen Könige. Eine wohl jedem bekannte Persönlichkeit, Mary Stuart - Queen of Scots, wurde hier in der Chapel Royal mit gerade einmal acht Monaten zur Königin gekrönt. Man hat die Möglichkeit, die königlichen Gemächer im Palast zu besichtigen und kann das Regimental Museum, sowie verschiedene Ausstellungen rund um die Geschichte und das Leben auf dem Castle besuchen. Von da oben hatte ich eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt. Außerdem lud der Queen Anne Garden (Schlossgarten) bei dem schönen Wetter zum Verweilen ein.
Queen Anne Garden

Nach kaum fünf Minuten Fußweg, erreichte ich dann die Church of the Holy Rude. Sie ist, außer der Westminster Abbey in London, die einzige noch aktive Kirche, in der eine Königskrönung stattfand. Maria Stuarts Sohn Jakob VI. wurde hier 1567 zum König von Schottland gekrönt. Er übernahm später als Jakob I. den englischen Thron. An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Buchtipp abgeben. Sicherlich keine leichte Literatur, aber sehr lesenswert:
Friedrich Schiller thematisiert in seinem Drama "Maria Stuart" den Konflikt zwischen Mary Stuart und Elisabeth I - Königin von England, die ihre schottische Widersacherin 1587 enthaupten ließ. Das Werk ist im Reclam Verlag, sowie auch im Hamburger Lesehefte Verlag, erschienen und ist sicherlich auch in jeder Bibliothek zu finden. Viel Spaß beim Lesen!
Church of the Holy Rude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen