Freitag, 22. Juni 2012

on the van through Stirlingshire

St Ninians Library
Am Montag besuchte ich zum ersten Mal die St Ninians Library um den Kollegen dort zur Hand zu gehen. St Ninians ist ein Stadtteil von Stirling. Der Tag war sehr "busy", wie meine Kollegen sagen würden. Morgens checkten wir die PC's um sicher zu gehen, dass die Software (zu Familienforschungszwecken) funktioniert. In den Bibliotheken finden nämlich oft Workshops zur Genealogie statt. Dieses Thema ist in Schottland sehr populär. Dann war wieder Bookbug Zeit und die kleinen Kinder waren zu bändigen. Nebenbei hielt uns die Arbeit an der Servicetheke auf Trab und Zeitschriften wurden umsigniert. Heute war ich wieder dort, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es ist eine kleine Bibliothek, so hat man die Möglichkeit, näher in Kontakt mit den Besuchern treten.

St Ninians Library - Kinderbibliothek
Dienstag und Donnerstag waren außergewöhnliche Tage. Mit Steven ging es auf zum "Van Run". Dabei werden schlicht und einfach die Bücher zwischen den Teilbibliotheken hin und her transportiert. Es handelt sich um Bücher, die die Benutzer zu einer anderen Bibliothek bestellt haben, oder die in der nicht besitzenden Bibliothek abgegeben wurden. Manche haben auch einfach neue Buchlieferungen erhalten. Der Buchhandel schickt diese nämlich zuerst ins Headquarters, wo sie kontrolliert, katalogisiert und dann erst verteilt werden. Auf ging es also in einem Kleinbus quer durch Stirlingshire. Für mich war das eine super Gelegenheit, die Gegend und die abgelegeneren Bibliotheken kennenzulernen, die teilweise nur Einmannbetriebe waren. Dabei haben wir ordentliche Strecken zurückgelegt. Wir fuhren nach Killin (wunderschön!), Balfron, Strathblane, Callander, Dunblane und so weiter. Unterwegs hat mir Steven vieles über die Schottische Geschichte und die Umgebung erzählt.

Am Mittwoch war ich wieder in der Central Library. Diesmal arbeitete ich in der Reference Library. Ich erwähnte ja bereits, dass die Familienforschung ind Schottland ein sehr beliebtes Hobby ist. Die Reference Library bietet so ziemlich alles, was man dazu braucht und kommt einem Archiv recht nahe: Alte Zeitungen, Bürgerregister, Fotos und natürlich Kirchenbücher auf Mikrofilm. Gerade jetzt im Sommer kommen viele (auch Ausländer - vor allem Amerikaner), die nach Verwandten suchen und dabei Hilfestellung brauchen. Da ich mich persönlich auch mit Genealogie beschäftige, war es ein äußerst spannender Tag.
Bilderbuchzug (St Ninians Library)

1 Kommentar:

  1. Die Bibliotheken sehen alle sehr liebevoll eingerichtet und gemütlich aus. Schön zu lesen, dass sie sich dort gut um dich kümmern und dir soviel zeigen!

    Liebe Grüße!

    Sina

    AntwortenLöschen