Montag, 25. Juni 2012

Wallace Monument & Kings Park

beim Armed Forces Day
Das letzte Wochenende blieb ich in Stirling um mich hier ein bisschen mehr umzusehen. Ein Kollege lud mich für Samstag zum Armed Forces Day im Kings Park ein. Gegen Mittag marschierte eine Parade von der Kings Street (Stadtzentrum) zum Park. In der Military Show dort präsentierten Truppen ein Scheingefecht, und selbst ein Fallschirmsprung wurde vorgeführt. Zudem war ein Team mit Spürhunden vor Ort und präsentierte seine Arbeit mit den Tieren. Nebenbei gab es für die Kleinen einen Rummel. Natürlich durfte eine musikalische Untermalung nicht fehlen. Diese wurde von verschiedenen Gruppen geliefert. Eine der berühmtesten war der Military WAGS Choir, der erst vor Kurzem vor dem Buckingham Palace in London zum Diamond Jubilee Concert der Queen gespielt hat.

Sonntag entschied ich mich, zum Wallace Monument zu laufen. Der auf dem Berg Abbey Craig gelegene Turm wurde 1869 im neugotischen Stil zum Gedenken an William Wallace errichtet. Dieser war ein schottischer Freiheitskämpfer. Bei der Schlacht von Stirling Bridge 1297 besiegte Wallace mit seinen Männern die englischen Truppen, die unter Eduard I. von England kämpften, und verjagte sie aus Schottland. Das Monument bietet nicht nur eine schöne Aussicht auf Stirling und Umgebung, sondern beherbergt überdies noch ein Museum. Darin kann man sich selbstverständlich über William Wallace informieren. Sogar sein Schwert wird dort ausgestellt, und auch Mel Gibsons Filmkostüm aus "Braveheart". Außerdem beherbergt das Museum in der "Hall of Heroes" eine Ausstellung anderer schottischer Persönlichkeiten.

Wallace Monument
Stirling Old Bridge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen